Gesundes und leckeres Brot aus Emmermehl

Ein Blogeintrag von unserer lieben Kundenbetreuerin Margit, die in ihrer Freizeit gerne gesunde und leckere Gerichte zubereitet. In dem Blog geht es um Emmermehl und die Zubereitung eines feinen Brotes daraus: 

Emmer ist die Urform vom Weizen und eine der ältesten kultivierten Getreidearten. Im Nahen Osten wurde Emmer schon vor 10 000 Jahren angebaut.

Das Korn liegt geschützt vor schädlichen Umwelteinflüssen in einer festen Hülle (Spelz). Seine Gewinnung ist deshalb sehr aufwendig und der Ertrag gering. Aus diesen Gründen ist Emmer eine kleine Köstlichkeit und etwas teurer als herkömmliche Getreidesorten.

Meine Oma hat in ihrer Küche viel und gerne Emmer verwendet.
Als ich mich intensiver mit Sporternährung beschäftigt habe, ist mir dieses wertvolle Getreide wieder begegnet, weil es im Vergleich zu anderen Getreiden sehr wertiges Eiweiß für den Muskelaufbau und den Erhalt enthält.
Außerdem besitzt Emmer wertvolle Mineralstoffe und Spurenelemente, die ebenso wichtig für Sportler sind, weil durch die Anstrengung und das Schwitzen beim Sport viel davon verlorengeht.

Außerdem fördern die enthaltenen Carotinoide unsere Sehkraft.
Emmermehl eignet sich hervorragend zum Backen von Brot und Vollkornprodukten und wegen seines herzhaft nussigen Geschmacks auch zum brauen von Bier.
Emmer wertet eine frische, ausgewogene und wertvolle Ernährung auf und kombiniert mit individuellem Training, machst du bestimmt sehr bald eine gute Figur.

Melde dich gerne wenn du die Qualität deiner Ernährung aufwerten, oder umstellen möchtest, dein Training toppen, oder in Bewegung kommen willst um dich gesünder und vitaler zu fühlen.
FIT TEAM Bodensee besteht aus einem großen Trainer Team und mit Sicherheit finden wir den passenden Spezialisten für deine Ziele.

Übrigens kochen und genießen wir an unseren FIT TEAM Kochevents, Gerichte und Menüs mit unterschiedlichen Themen, die du ganz einfach zu Hause nachkochen kannst.
Unsere nächsten Kochevents finden am 17.und 18. Mai in den Janik Küchen in Radolfzell statt.
Sei dabei und lass dich inspirieren, wir freuen uns auf dich.


Mein Lieblingsbrot mit Emmermehl ☺

500gr. Emmer Vollkornmehl
125gr. Dinkelmehl 630
1 Würfel Hefe
1Eßl. Grobes Meersalz
1Eßl. Olivenöl
400ml. Warmes Wasser
200gr. Quark mittlere Fettstufe
nach Belieben Haferflocken, Sonnen-, oder Kürbiskerne, Cashewnüsse, Sesam, Walnüsse, oder auch Kokosflocken

Alle Zutaten zusammen mischen.
Teig mind. 1 Stunde gehen lassen, danach in eine gefettete Kastenform füllen, nochmal 10min. gehen lassen und bei 220 Grad C ca. 1 Stunde backen.

Emmerbrot

Related Articles