Stand Up Paddle - Spaß & Fitness garantiert!

Stand Up Paddle - Spaß & Fitness garantiert!

Haben Sie schon einmal etwas von SUP gehört? Spaß und Fitness garantiert!

Haben Sie vielleicht auch schon einmal gespannt diese etwa 2,5 Meter langen surfbrettartigen Bretter auf dem Bodensee gesehen, auf denen sich stehend mit Paddel ein Mensch fortbewegt und gefragt, was das genau ist? Vor zwei bis drei Jahren am Seehrein, Obersee oder Radolfzeller See noch eine Seltenheit, sieht man diese so genannten Stand-Up-Paddler, kurz SUPler genannt, mittlerweile immer häufiger. Auch ausleihen kann man sich diese Stehpaddelbretter mittlerweile an verschiedenen Verleihstationen rund um unseren schönen See und eines können wir Ihnen sagen – wir haben die SUPs mittlerweile selbst mehrfach getestet und können mit breitem Lächeln sagen, dass diese Mischung aus Paddeln, Surfen und Kajaken einfach riesengroßen Spaß macht, aber auch ganz schön anstrengend ist. ?

Anstrengend? Da lacht das Herz eines Sportfans, so wie wir Trainer vom FIT TEAM Bodensee es sind… Sind sie neugierig geworden? Dann probieren Sie es doch einfach einmal aus und damit sie langfristig Freude daran haben und nicht nur Muskelkater verraten wir in diesem Blog etwas mehr über diese tolle Sportart, die wir direkt vor der Haustüre ausüben können und am besten gleich die ganze Familie oder Freunde mit ins Boot bzw. aufs Brett nehmen können!

Wie viele Wassersportarten hat das SUP-Surfen seinen Ursprung auf Hawaii. Mittlerweile hat sich rund um den Globus eine Community für diesen Sport entwickelt. Bevor das Surfboard zur körperlichen Ertüchtigung genutzt wurde, hatte es allerdings eher praktische Zwecke und kann schon auf die Bewohner Polynesiens zurückgeführt werden, die stehend in ihren flachen Kanus über die Riffe auf Tahiti paddelten, um fischen zu können.

Auch auf Hawaii waren die SUPs anfänglich eher praktisch im Einsatz. Besonders Surflehrer nutzen die Möglichkeit stehend ihre Gruppen im Wasser im Blick zu behalten und in den aufkommenden 50er-Jahren Waikiki-Fotos von ihren Teilnehmern machen zu können. Als Synonym für SUP-Surfen hat sich damals der Name „Beach Boy Surfen“ etabliert, da die Aufgabe der vielen Beachboys auf Hawaii eben diese Erinnerungsfotos waren.

SUP-Surfen: So gut wie ein Fitness-Workout! 

Heute hingegen hat sich ein regelrechter Trend und Sport entwickelt und wer einmal ein Longboard ausgeliehen oder getestet hat, wird feststellen, dass die Kombination aus Wassersport für den ganzen Körper mit der Möglichkeit die Gewässer von einer anderen Perspektive zu sehen und sich eine Auszeit zu gönnen, wie ein Tag Urlaub ist. Schön daran ist, dass man die ganze Familie mitnehmen kann – manch einer auch den Hund, zumindest haben wir das schon gesehen… Oder man kann mit Freunden einen Sommertag auf dem See genießen. Wer es ruhiger mag und die Natur erleben will, sucht sich stille Winkel der Seen oder Flüsse aus und nutzt die Zeit um sich auf sich zu besinnen und Eins mit der Bewegung und der Umwelt zu werden.

Dass diese Sportart ein richtig effektives Workout ist, ist mittlerweile sogar empirisch mit einer Studie bewiesen worden. Die Boards selbst sind relativ leicht und dadurch gut beweglich und auf flachen und wenig wellenreichen Gewässern ist das Stehpaddeln prinzipiell leicht zu erlernen. Sie möchten die Körperpartien ideal einsetzen und diese Sportart ausführen?  Ideale Vorbereitung gibt ein Personal Training mit Trainern vom FIT TEAM Bodensee.

Das Paddeln fordert praktischerweise alle Muskeln, den Gleichgewichtssinn und auch die Körperstabilität, besonders natürlich die Core- und Kniestabilität – Körperpartien, die im Alltag oftmals zu kurz kommen. Der Paddelschlag selbst funktioniert noch besser mit einer trainierten Schulter-, Rumpf- und Rückenmuskulatur. Damit Sie also auf dem Brett die Balance halten können und gut vorbereitet auf diese Sportart sind, trainieren wir gerne mit Ihnen die entsprechenden Bereiche und achten in unseren Einheiten darauf, dass die Bewegungsabläufe richtig vom Körper abgespeichert werden, so dass Sie diese auf dem Wasser quasi „wie automatisch“ ausführen.

In vielen Ländern boomt diese neue Wassersportart bereits. Sie verbindet Wellenreiten, Kanusport und Fitness-Workout auf ideale Weise und der hohe Freizeit- und Spaßfaktor, das Erlebnis in der Natur und dazu die körperliche Ertüchtigung sowie die Steigerung der physischen Fitness bieten die Voraussetzungen, den Sport SUP-Surfen in Deutschland nicht nur als Trendsport, sondern als langfristige Freizeitbeschäftigung ähnlich dem Kanupaddeln oder auch vergleichbar dem Inline-Skaten zu etablieren.

Testen Sie das Ganze doch einfach selbst einmal aus und kontaktieren Sie uns gerne für Tipps und Tricks auf dem Stand Up Paddle oder das an Ihre Bedürfnisse angepasste Personal Training, um diese Fun-Sportart ausüben zu können. Der Sommer ist da! Jetzt wird’s spaßig!

Related Articles