Dem eigenen Körper mit Sommerfasten etwas Gutes tun

22_FTB-97 Kopie.jpg


Wussten Sie, dass der Hochsommer ein idealer Zeitpunkt für eine effektive Fastenzeit ist, um Körper und Geist für die zweite Jahreshälfte so richtig in Schwung zu versetzen?

Die meisten Fastenkuren werden eigentlich nach der trägen Winterpause im Frühjahr gestartet. Nicht nur zum Entgiften, sondern auch um die lästigen Winterpfunde loszuwerden und mit neuem Elan zu beginnen. Dabei hat gerade das Sommer-Fasten ganz besondere Effekte:

Gerade während der warmen Tage hat man ein geringeres Hungergefühl - der Körper benötigt insbesondere Flüssigkeit. Überflüssiges Gewicht wird dadurch leichter reduziert und baut sich auch nicht wieder so schnell auf. Wichtig ist jedoch, das Fasten nicht als Hau-Ruck-Aktion für das Abzunehmen zu nutzen - im Nachhinein träte dann der bekannte Jo-Jo-Effekt auf. Allerdings werden durch eine Entschlackungskur sowie vermehrtes Schwitzen, Toxine und Schlacken leichter ausgeschieden. 

Der Stoffwechsel wird durch die Wärme stärker angekurbelt und durch eine Nahrungsverminderung entlastet. Der Magen-Darm-Trakt wird zur Ruhe gebracht und der Säure-Basen-Haushalt verbessert sich. Auch das Herz-Kreislauf-System und sämtliche Verdauungsorgane werden durch den Nahrungswegfall regelrecht erleichtert. Unser Hormonhaushalt kommt dadurch in ein günstiges Gleichgewicht: die Stresshormone Kortisol und Adrenalin verringern sich, bedingt durch die deutliche Senkung von Cholesterin und einer verringerten Produktion von Insulin. Das senkt die Entzündungswerte und unterstützt Heilungsprozesse im Körper. Unser Körper kann auftanken und neue Energie schöpfen.

Wichtig ist dabei, dass man nicht wochenlang fastet, sondern maximal eine Woche „verzichtet“- vielleicht auch nicht komplett, sondern auf bestimmte Lebensmittel, wie Kaffee, Zucker, Alkohol oder künstlich-hergestellte Lebensmittel mit Geschmacksverstärkern. Viele Menschen berichten nach einem solchen Verzicht darüber, dass sie Geschmäcke oder Gerüche wieder intensiver wahrnehmen - beispielsweise Süße viel stärker geschmeckt wird.

Ganz besonders effektiv ist Sommerfasten in der Kombination mit frischer Luft und reichlich Bewegung. 

Gerade jetzt im Hochsommer eignen sich hierzu ganz besonders Sport- und Bewegungsarten, die den Körper nicht überfordern, sondern die Ausdauer fördern und Spaß machen. Was gibt es Schöneres, als am frühen Morgen mit einer leichten Jogging- oder Nordic-Walking-Runde zu beginnen oder im kühlen Wasser eines Pools oder Schwimmbeckens seine Bahnen zu ziehen? Auch ein früher Aufbruch zu einer Wanderung und das Eintauchen in die Stille der Natur, verbunden mit einer Meditation und/oder einigen Trainingsübungen sind Balsam für den gesamten Organismus und lassen den Kopf frei werden. Natürlich dürfen Sie auch andere Sportarten ausüben. Wie wäre es mit einer entspannten Partie Tennis oder einer Runde Golf? Auch ein Beach-Volleyball-Match, eine Tour im Hochseilgarten oder eine gemütliche Radtour sind wertvolle Beiträge, um in Bewegung zu sein und den Alltags-Stress hinter sich zu lassen.

Für das Sommerfasten eignen sich vor allem das Heilfasten und das Basen-Fasten:

Beim Heilfasten wird vollständig auf feste Nahrung und gehaltvolle Getränke verzichtet. Man nimmt vorwiegend reichlich Wasser und lediglich zu bestimmten Tageszeiten frische Gemüsebrühe, reichlich verdünnte Obst- oder Frischpflanzensäfte und Kräutertees zu sich.
Beim Basen-Fasten wird auf alle säurehaltigen beziehungsweise säurebildenden Lebensmittel verzichtet. Auch hier steht die Flüssigkeit aus Wasser, Gemüsebrühe, Obstsäften und Kräutertees im Mittelpunkt, wird jedoch durch leichte Mahlzeiten aus basischen Gemüse- und Obstsorten, durch Kräuter und Nüsse ergänzt.

Bevor Sie eine Sommer-Fastenkur starten, benötigen Sie eine Vorbereitungsphase, die Ihnen den Einstieg und Ihrem Körper den Übergang optimal erleichtert. Eine Fastenphase sollte auch immer begleitet und mit der Voraussetzung gestartet werden, dass Sie keine akuten Erkrankungen haben. Besprechen Sie sich hierfür mit Ihrem persönlichen Trainer vom FIT TEAM Bodensee. Gemeinsam stellen Sie ein ganz individuelles Ernährungs- und Fitness-Programm für Ihre persönliche Sommer-Fastenzeit zusammen. Obendrein werden Sie durch die intensive Zeit eingehend betreut und begleitet.

Mit dieser Form des Sommer-Fastens schenken Sie Ihrem Körper und Ihrer Seele eine besondere Auszeit und tanken ganz viel neue Kraft und Energie.  

Related Articles